Meine Windhunde ... und ich

Das Titel-Coursing zum „Deutschen Coursing Sieger“ am 24.9.2011 in Volkmarsen

Das wunderschöne Waldecker Ländchen und das Coursing-Gelände in Volkmarsen sind einfach immer wieder eine Reise wert. Ich kann mich jedes Mal kaum an dieser lieblichen Gegend satt sehen.

Doch zuerst möchte ich meinen Dank an den ausrichtenden HASSIA-Verein richten, der das Titel-Coursing 2011 organisierte. Ebenso gilt mein Dank den vielen helfenden Hände, die diese Windhund-Veranstaltung zu einem schönen Erlebnis werden ließen. Besonders Elke Hennings ist zu nennen, die drei Tage vollen Einsatz als Moderatorin zeigte. Aber auch die Richter, die geduldig auf Wiesen und Feldern einen ganzen Tag lang ausharrten. Solch Einsatz ist nicht selbstverständlich.

Auch die Küche war hervorragend und die Schweinshaxe mit Sauerkraut und Kartoffelpurrée wurde zu einem wahren Gaumenerlebnis, das ich mir nur einmal im Jahr gönne. Was ist nun zum Coursing zu berichten?

Alles lief nach meiner Einschätzung zum größten Teil störungsfrei ab und die Organisation war - wie immer in Volkmarsen - wirklich vom Feinsten. Schon am Vorabend, am Freitagabend, sah ich mit Erstaunen, dass 48 Salukis im Katalog standen, 22 Rüden und 26 Hündinnen. Das zeigt, dass es sich bei der Rasse Saluki nicht gerade um eine Minderrasse handelt. Der Meldeschluss war am Samstagmorgen um 7 Uhr festgelegt, das war gewöhnungsbedürftig, weil ich kein Frühaufsteher bin und im Hotel konnte man nicht frühstücken. Die Abfahrt stand nämlich bereits um 6.30 Uhr auf dem Programm. Auch die Temperaturen waren bei 4 Grad in der Frühe schon winterlich kühl, so dass Zwei- und Vierbeiner fröstelten und ein Mantel gebraucht wurde. Doch gegen Mittag schien die Sonne immer wärmer und der Nebel auf den Wiesen löste sich auf. Eine geradezu romantische Stimmung erwartete uns, als wir uns den Parcours hinter dem Steinbruch anschauten. Auf diesem schnitt Daoud beim 1. Lauf mit bestem Punktestand von 82 Punkten ab. Das freute uns und so lief Daoud seinen 2. Lauf mit Ilam, der ebenso 82 Punkte aufwies. Dieser Lauf auf der großen Wiese glückte Daoud leider nicht so gut wie der erste, weil ich den Fehler machte, meine Hund zu früh zum Start zu bringen, der an der großen Wiese vorbei führte, so dass wir ca. eine 3/4 Stunde warten mussten. Aber das ging anderen Teilnehmern ebenso; denn ab und zu reißt bei so vielen Läufen auch mal die Schnur. Aus Fehlern sollte man eben lernen!

Vor der Siegerehrung gegen Abend erfuhren wir dann eine schlechte Nachricht, dass ein 3-jähriger Galgo beim Lauf auf der großen Wiese tot umgefallen ist. Das machte uns alle sehr traurig und nachdenklich, weil uns die Besitzer dieses jungen Hundes sehr leid taten. Auch muss wohl ein Azawakh in die Schnur gelaufen sein. Trotz allem kann man sich mit dem Gedanken trösten, dass dieser Windhund bei der Ausübung seiner schönsten Beschäftigung - Häschenjagen - gestorben ist.

Bei der Siegerehrung kamen wir auf den 6. Platz des Treppchens. Mit diesem Ergebnis waren wir zufrieden, weil wir mit dieser Platzierung unser Ziel erreicht hatten und das war:

Der CHAMPION für SCHÖNHEIT UND LEISTUNG! Da Daoud nun alle Bedingungen erfüllt hatte, können wir diesen Titel beim Verband beantragen.

Inzwischen haben wir die Urkunde erhalten:

Darüber freuen wir uns, weil Daoud gerade 3 Jahre und 4 Monate alt ist. Vor allen Dingen freuen wir uns, dass wir alle gesund und munter bei schönstem Wetter wieder im Sauerland gelandet sind. Das ist bei jedem Erfolg am Wichtigsten


Alle Texte und Bilder, sofern nicht anders gekennzeichnet, sind Copyright ©